Wie Neukunden durch natürliche Sprachverarbeitung als Stammkunden gewonnen werden können

2018/01/10

Ein zuverlässig wiederkehrender Stammkunde kann wertvoller sein, als zahlreiche Gelegenheitskunden. Tatsächlich profitieren Online-Händler erst vollkommen von einem Kunden, nachdem er 2-3 Mal die Dienste des Online-Händlers in Anspruch genommen hat. Dieses Konzept ist an sich nicht schwierig zu verstehen. Tatsächlich wäre es für viele eCommerce-Händler jedoch rentabler eine große Anzahl ihrer Gelegenheitskunden gegen einen beständigen Strom an Stammkunden eintauschen. Bedauerlicherweise funktioniert Business nicht so und es ist oftmals schwieriger einen Stammkunden zu gewinnen, als einen Neukunden anzuwerben.

In ihrem Bestreben Stammkunden zu gewinnen übersehen viele eCommerce-Händler oftmals die Wichtigkeit der Onsite-Suche – dies ist besonders bei den Onsite-Suchfunktionen der Fall, die durch natürliche Sprachverarbeitung unterstützt werden. Die Onsite-Suche bietet jedoch jede Menge Vorteile, mit deren Hilfe es möglich ist Kunden, die einen Neukauf getätigt haben als Stammkunden zu gewinnen.

Kundenerfahrung

Einer der wichtigsten Faktoren, den Käufer auf einen eCommerce Händler zurückkommen lässt ist die Erfahrung, die sie während ihres Erstkaufs gemacht haben. Wenn sie ihre Zeit effektiv nutzen konnten, ihre Bedürfnisse höchste Priorität hatten und sonst alles reibungslos verlief, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Ihre Dienste wieder in Anspruch nehmen werden. In dieser Hinsicht ist die Onsite-Suche aus mehreren Gründen ein wichtiges Serviceprogramm:

  • Eine Volltextsuche in der jeweiligen Landessprache minimiert die Zeit, die es braucht um ein bestimmtes Produkt zu finden und maximiert somit die Zufriedenheit des Kunden.
  • Eine Onsite-Suche kann die Anfragen der Kunden filtern, ihnen helfen ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und ihre Kauferfahrung positiv prägen.
  • Für Seiten mit unermesslich vielen Produkten kann eine Onsite-Suche die Menge an Artikeln gezielt einschränken sowie einer Unsicherheit beim Käufer vorbeugen und somit Spannungen lindern.

 

TECHNOLOGI

 

 

 

Sichtbare Werte

Sichtbare Werte sind ein weiterer Faktor, der Kunden auf Ihre Seite zurückkommen lässt, welcher zudem ganz einfach durch eine gut funktionierende Onsite-Suche geschaffen werden kann. Je mehr Werte eine eCommerce-Seite seinen Kunden zur Verfügung stellt, desto mehr sind sie geneigt der Seite einen weiteren Besuch abzustatten. Eine Onsite-Suche, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert, kann Werte wie folgt herstellen:

 

    • Produktempfehlungen in Verbindung mit Suchergebnissen zur Verfügung zu stellen, die es den Kunden erlaubt auf einfachem Wege weitere Produkte zu entdecken, die sie ansprechen könnten.
    • Eine Frage-Antwort-Funktion, die Lösungen für Kundenprobleme bietet und den Kunden eindeutige Antworten auf ihre Fragen liefern

    Angebot ergänzender Produkte anstatt des Hinweises, dass das Produkt nicht gefunden wurde, um den Kunden aktiv behilflich zu sein und ihnen eine Alternativlösung zu präsentieren.

 

 

Kunden einen Grund für einen Zweitkauf geben

Der schnellste Weg Stammkunden zu gewinnen, noch bevor sie einen zweiten Kauf getätigt haben, ist ihnen einen Grund zu geben auf Ihre Seite zurück zu kehren. Eine wichtige Komponente dafür ist eine Onsite-Suche, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert, da sie passiv Produkte auf Grundlage der Kundeninteressen abstimmt.

 

Wenn ein Erstkunde nach einem breit gefächerten Thema sucht, zum Beispiel “Langarmshirt für Herren”, dann erhält er eine exakte Anzahl an Suchergebnissen. Sollte dieser Kunde jedoch nur nach einem Shirt suchen, dann enthalten seine Ergebnisse dank natürlicher Sprachverarbeitung auch alle möglichen Arten von T-Shirts, Shirts, Polos, etc. Durch die Verwendung von natürlicher Sprachverarbeitung besteht eine reelle Chance, dass ihr Kunde findet, was er sucht. Anstatt ihn nun jedoch zu einem unmittelbaren Kauf zu bewegen legt der Treffer die Grundlage für einen zukünftigen Kauf.

 

Die Anzahl an Möglichkeiten für eine Onsite-Suche, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert, kann die Möglichkeit signifikant erhöhen, dass ein Käufer wiederkehrt. Es ist wichtig alle Möglichkeiten auszuschöpfen und zu erkennen, wo es möglich ist Kunden, die nur einen einmaligen Kauf getätigt haben einen Grund zu geben sich in die Stammkundschaft ihres Versands einzureihen: Ihr eCommerce-Versand. Unterm Strich ist es daher wichtig sicher zu stellen, dass Sie von einem vorhersehbaren Kundenstrom ausgehen können.

 

 

 

 

 

Privacy   |   Terms of Service   |   Celebros (C) 2023. All Rights Reserved.         Celebros icon