Verwendung von Site-Search Daten zur Verbesserung der Verkaufsförderung

2018/04/18

Die treibenden Kräfte, die hinter jeder cleveren Verkaufsförderung stecken sind und bleiben die Daten. Letztlich stellen diese nämlich eine quantifizierbare Repräsentation ihrer Kunden dar, indem sie Aufschluss darüber geben, was Ihre Kunden kaufen und wie viel Geld sie dafür ausgeben. Verkaufsdaten, die zum entscheidenden Durchbruch von entsprechenden Transaktionen verhelfen ist nur eines der Gütesiegel von einem cleveren Magento eCommerce Betreiber.

 

Einige der aussagekräftigsten Daten, denen Sie im Bereich der Verkaufsförderung unbedingt Beachtung schenken sollten, beinhalten wonach Ihre Kunden suchen. Es ist ein Leichtes zu beobachten, was diese in ihren Einkaufskörben haben oder wie viel sie im Durchschnitt ausgeben… Das wahre Potential zur Erhöhung der Verkäufe steckt jedoch in dem, was sie nicht finden, sprich wonach sie eigentlich suchen.

 

Auswertung von Artikelnachfragen

 

Am wichtigsten ist es zunächst sich Ihre Top Suchanfragen anzuschauen. Bei diesen handelt es sich nämlich um die Produkte, nach denen sich Ihre Kunden aktiv umschauen, was wiederum die Produkte zu wertvollen Artikeln machen, welche es sich lohnt zu handeln. Dabei reicht es jedoch nicht diese Produkte hervorzukramen und sie richtig zu platzieren, da es wichtiger ist die Semantik zu beobachten, wie Kunden nach diesen Artikeln verlangen:

 

    • Suchen Ihre Kunden nach einem Markennamen anstatt nach einem generischen Produkt?
    • Ex: Joggingschuhe von Nike vs. Joggingschuhe
    • Suchen Kunden nach einer Variation eines Produkts?
    • Ex: 256GB USB-Stick anstatt eines USB-Stick
    • Sind die Qualifierer unter den meistgesuchten Artikeln?
    • Ex: Rucksäcke im Angebot oder T- Shirts

 

Darauf zu achten, wonach Kunden suchen bedeutet nicht nur auf die direkten Fragen, sondern auch auf die indirekten zu achten, welche Ihre Kunden in die Suchleiste eintippen. In der Lage zu sein, bestimmte Produkte als Verkaufsmöglichkeiten zu platzieren ist großartig-jedoch das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden zu beeinflussen ist noch besser.

 

Auf Daten basierende Verkaufsförderung

 

Wenn Sie bereits wissen wonach Ihre Kunden suchen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten diese darauf aufmerksam zu machen. Sie können zum Einen Produkte auf der Frontseite ihres eCommerce platzieren, Email-Kampagnen starten, welche die meistverkauften Produkte anzeigen oder Werbevideos für bestimmte Artikel anbieten und so weiter. All diese umsetzbaren Möglichkeiten sind jedoch nicht immer die nachhaltig effektivsten.

Eine clevere Möglichkeit ist in vielen Fällen eine Verkaufsförderung mit einem eher passiven Vorgehen. Beeinflussen Sie mehr, als nur ihre Suchdaten: Beeinflussen Sie Ihre Suchfunktion! Einige clevere Möglichkeiten Ihre Suchfunktion in eine Verkaufsfunktion zu transformieren schließen mit ein:

 

    • Schaffen Sie Verkaufsfördernde Zielseiten, die Kunden automatisch weiterleiten, wenn sie nach einem bestimmten Produkt suchen. Dies kann Suchen nach Markennamen in eine Zielseite mit zutreffenden Resultaten für die Marke spezifisch umwandeln oder Artikel in bestimmten Werbevideos qualifizieren.
    • Lassen Sie Ihre Suchfunktion der meistverkauften Produkte oder eine Auswahl an hochspezifischen Produkten, die auf einer Suchabsicht basieren anzeigen, um ihre peripheren Verkäufe zu erhöhen oder Ihre Kunden schneller mit Produkten zu verbinden.
    • Um Produkteigenschaften neu zu definieren oder zu verfeinern, um Produkte anzuzeigen, die sonst seltener gefunden werden. Dies kann eine Suche von Produkten in hohem Umfang ans Licht bringen, die noch im Dunkeln schlummern und somit and Licht gebracht werden.

 

Wie auch immer Sie nun Verkäufe durch Ihre Suchfunktion fördern ist es wichtig zu verstehen, dass die Ergebnisse durch die jeweiligen erhobenen und kultivierten Ergebnisse Ihrer Kunden generiert werden. Nirgends sonst werden Sie ein Datensegment bekommen, das so verlässlich ist!

 

Erhöhen Sie Ihre Verkaufsmöglichkeiten

 

Die Verwendung von Suchseitfunktionen, um den Verkauf Ihrer Produkte zu fördern, bedeutet diese cleverer und mit weniger Spekulationen zu verkaufen. Nehmen Sie sich also Zeit und finden Sie heraus, wo sie Konversionen verpassen oder Verkäufe verlieren. Werden Sie aktiv und stellen Sie sicher, dass diese Suchanfragen zu Konversionen werden.

 

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