Kann eine verbale Kommunikation mit dem Onlineshop zu einer Verbesserung der Conversion-Rate führen?

2018/08/28

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Die Technologie schreitet in nahezu allen Bereichen rasant voran, einschließlich digitaler Tools für E-Commerce-Websites. Unternehmen von heute müssen in der Lage sein, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, oder sie laufen Gefahr, hinter ihren Mitbewerbern zurück zu bleiben, da ihre Kunden sich auf der Suche nach besseren Kundenerfahrungen abmühen.

 

Betrachten Sie den Erfolg von Amazons Alexa, Apples Siri, Google Assistant oder Microsofts Cortana. Wenn sich die Menschen daran gewöhnt haben, diese sprachbasierten Technologien zu nutzen, finden die Unternehmen wiederum völlig neue Möglichkeiten, diese Technologien in ihren Betrieben zu nutzen.

 

Ein Tool, das in den letzten Jahren einen deutlichen Popularitätsschub erfahren hat, war der Chatbot; Das liegt zum großen Teil an der Beliebtheit von Geräten, die diese KI-Funktionalität tragen. Chatbots können in vielerlei Hinsicht sehr nützlich sein. So können Kunden beispielsweise leichter Produktempfehlungen und Lösungen für verschiedene Probleme finden und den Marken, die sie verwenden, mehr Persönlichkeit verleihen.

Bei Celebros haben wir unseren eigenen Chatbot namens eConverse®. Angetrieben durch erstklassige Natural Language Processing (NLP) und semantische Suchalgorithmen, wurde eConverse® entwickelt, um die E-Commerce-Conversion-Rates zu erhöhen, indem es Kunden mit genau den Produkten verbindet, die sie suchen.

 

Für diejenigen Unternehmen, die sich darum kümmern, der technologischen Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein, gibt es nur einige Gründe, warum Chatbot-Funktionen absolut notwendig geworden sind.

 

Schnellerer Weg zum Verkauf

 

Der größte Vorteil der Chatbot-Funktionalität ist die Geschwindigkeit, mit der Käufer genau das finden, wonach sie suchen.

Die Kunden von heute zögern, Menühierarchien oder sogar Massensuchergebnisse zu durchsuchen, da sie lange brauchen, um die gewünschten Artikel zu finden. Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto mehr Ergebnisse und Kategorien gibt es zu durchsuchen.

 

Chatbot verbindet Kunden schnell mit den Artikeln, die sie kaufen möchten. Die Fähigkeit, die Suchanfrage eines Kunden sofort zu verstehen, verfügbares Inventar zu durchforsten und ein praktikables Ergebnis zurückzugeben, nimmt die ganze Zeit aus der Gleichung heraus und liefert den schnellsten Weg zu einem Verkauf. Dies ist ein unglaublich wertvoller Vorteil für Unternehmer, die die Conversion-Rate steigern möchten.

Sprachansage CTA (Call to Action)

 

Die Verdeutlichung der Ergebnisse mit einer sofortigen Sprachansage CTA, "Möchtest Du diesen Artikel kaufen?" hat nachweislich die Conversion erhöht und wird es weiter erhöhen, da die Besucher sich daran gewöhnt haben, gesprochene Sprache für längere, klarere Abfragesätze zu verwenden, wie z.B. „Ich suche ein rotes Abendkleid in Größe 38 unter 60 Euro“.

 

Steigerung der Kundenbindung

 

Sprachinteraktionen sind für den Menschen natürlicher als Tippen und spiegeln ein stärkeres Engagement für die Marke wider. Zum Beispiel werden die meisten Benutzer höflich darauf warten, dass Siri das letzte Wort sagt, obwohl sie wissen, dass sie mit einem Roboter sprechen!

 

Zunehmende Conversions via Mobil-Geräte

 

Während Mobil-Benutzer für etwa 45% des Kundenverkehrs in den USA verantwortlich sind, beträgt die Conversion-Rate weniger als die Hälfte der Desktop-Nutzer. Viele Käufer beginnen ihre Reise auf einem mobilen Gerät, wobei der eigentliche Kauf von ihrem Desktop aus erfolgt. Viele andere werden jedoch mobile Kaufabschlüsse durchführen, solange sie nahtlos sind und entsprechend dazu aufgefordert werden.

 

Freihändige Bequemlichkeit

 

Viele der neuesten Innovationen in der Software umfassen Freihand- oder virtuelle Technologien. Wir haben bereits den Anstieg der KI-Konnektivität in Geräten wie Telefonen, Computern und Home-Assistant-Tools diskutiert. Dieser Trend hat begonnen zu straffen, wie Menschen Technologie in ihrem täglichen Leben verwenden.

Käufer können nun im Wesentlichen Gespräche mit ihren Geräten führen, um sie zum Laufen zu bringen, anstatt sich tatsächlich zu setzen und sich physisch mit diesem Gerät zu beschäftigen. Außerdem können sie die Sprachtechnologie mit mobilen Geräten nutzen, um den fehlenden visuellen Platz auf den Bildschirmen dieser Geräte zu kompensieren.

Diese Art der Freisprecheinrichtung wird in den kommenden Jahren nur noch stärker nachgefragt werden. Daher ist es sinnvoll, dass E-Commerce-Websites diese Wünsche erfüllen, indem sie die Chatbot-Technologie anbieten. Auf diese Weise wird Online-Shopping weiterhin dem natürlichen Trend der intuitiven Technologie folgen.

 

Einfache Integration und Einrichtung

 

Die meisten Chatbots verwenden auch Messenger-Anwendungen, die bereits auf Milliarden von Geräten auf der ganzen Welt verwendet werden. Das bedeutet, dass Ihre Kunden höchstwahrscheinlich bereits in der Lage sind, die Technologie zu nutzen - Sie müssen sie ihnen nur geben. Sie müssen keine neuen Geräte oder Hardware kaufen, so dass Sie sie einfach dort treffen können, wo sie sind, und ihnen eine effizientere und bequemere Möglichkeit bieten, die gewünschten Produkte auf Ihrer E-Commerce-Website zu finden.

 

Einsparungen für Unternehmer

 

Über das Potenzial hinaus, dass Chatbots die Conversion-Rate von Kunden erhöhen müssen - und somit Ihre Umsätze und Erträge steigern - bietet die Technologie Ihnen auch in anderen Bereichen Ihres Geschäfts finanzielle Vorteile.

 

Wenn Sie zum Beispiel über eine voll funktionsfähige Chatbot-Funktion verfügen, mit der Sie Ihren Kunden sofort Produkte anbieten können, müssen Sie nicht so stark in die Vertriebsmitarbeiter investieren und stattdessen Ihre Energie, Personal und Finanzen auf andere wichtige Bereiche Ihres Unternehmens konzentrieren.

 

Darüber hinaus ist die Integration der Chatbot-Technologie äußerst einfach und sehr kostengünstig. Vergleichen Sie dies mit den Kosten für die Schulung eines neuen Außendienstmitarbeiters oder für die Ausgaben für UI-Updates für Ihre E-Commerce-Website. Sie erhalten zusätzliche Einsparungen, die Sie in Ihr Unternehmen reinvestieren können.

 

Stärkere Kundenbeziehungen

 

Studien zeigen, dass die Interaktion zwischen Sprache und Text positivere Gefühle bei den Konsumenten auslöst und ihr Engagement insgesamt erhöht. Durch die bequeme und intuitive Verbindung mit den Produkten, die sie benötigen, wird Chatbot die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Kunden immer wieder zurückkommen und sich verstärkt mit Ihrem Unternehmen austauschen.

 

So beliebt und einflussreich die Chatbot-Technologie bereits ist, so wird dies in Zukunft nur noch stärker werden. Erwarten Sie in den kommenden Jahren, dass die prädiktiven und suggestiven Fähigkeiten dieser Technologie expansiver und anspruchsvoller werden und den Verbrauchern stärkere Vorschläge basierend auf ihren Interessen und Fragen bieten.

 

Die Vorteile von Technologien wie eConverse sind klar - jetzt ist es wichtig für Unternehmen, sie zu nutzen.

 

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