Wie eine natürliche Sprachenverarbeitende Onsite-Suche in einem Onlineshop die Conversion-Rate steigern kann

2018/05/25

Die meisten Onlineshops fangen klein an. Vielleicht mit nur ein paar Kernprodukten und einigen Info-Seiten oder nur mit einem bestimmten Produkt. Dies ist zwar ein guter Anfang, um einen Fuß in die Tür zu bekommen, eines Tages werden Sie Ihr Geschäft jedoch vergrößern. Aus nur wenigen Produkten werden viele, ein paar Seiten an Informationen werden zu einem Blog und FAQs und durch die Vergrößerung Ihres Onlineumsatzes wird sich auch Ihr Inventar vervielfältigen.

 

Je mehr Ihr eCommerce Shop wächst, desto mehr wird sie auch eine Onsite-Suchfunktion benötigen, die mit ihr wächst. Warum? Weil mehr Produkte, Seiten und Optionen auch mehr Kunden bedeuten und jeder Kunde benötigt eine auf ihn zugeschnittene Hilfe um sicherzustellen, dass sie genau das bekommen, was sie brauchen. Eine bessere und intelligentere Onsite-Suchlösung wird in unmittelbarem Zusammenhang mit gesteigerten Conversion Rates stehen, besonders wenn sich Ihr Geschäft vergrößert.

 

Eine skalierbare Onsite-Suche

 

Leider können die Optionen des Eingabefeldes nicht optimal genutzt werden, da nicht alle Suchfunktionen gleich gestaltet sind. Um mit dem Wachstums Ihres Geschäfts mithalten zu können werden Sie ein intuitives Onsite-Such Tool benötigen, welches durch skalierbare Technologien betrieben wird: natürliche Sprachverarbeitung, semantische Onsite-Suche.

 

Der Grund, warum natürliche Sprachverarbeitung so vorteilhaft für wachsende Unternehmen ist, ist recht einfach zu verstehen: es wird nicht von Komplexitäten außer Betrieb gesetzt. Ganz egal wie viel Produkte Sie in Ihrem Geschäft haben, wie viele Seiten Sie hervorbringen oder wie viele Lösungen Sie Ihren Kunden bieten, natürliche Sprachverarbeitung geht jede Information einzeln durch, um verfeinerte Suchresultate abzugrenzen, die den genauen Wünschen Ihres Kunden entsprechen.

 

Sehen Sie selbst, wie wichtig in Ihrem Fall eine Onsite-Suche basierend auf natürlicher Sprachverarbeitung sein kann, wenn es sich zum Beispiel nur um die einfache Suche nach einem „roten Polohemd aus Nylon“ handelt, jedoch auf einer eCommerce Seite mit unzählig möglichen Produkten:

    • Ein Stichwort oder eine inhaltliche Suchfunktion erkennt die Suchanfrage als eine Serie von Stichworten: „rot, Nylon, polo, Hemd.“ Diese wird die Stichworte nun individuell verarbeiten, nicht als ein Ganzes und die Ergebnisse werden sich auf jedes einzelne Stichwort beziehen, also rotes Hemd, Nylonhemd, Polohemd und wahrscheinlich jedes Produkt mit „Hemd“, „rot“, „Nylon“ und „polo“ im Namen! Anstatt der Summe der Stichworte bekommen Sie Suchergebnisse zu jedem Einzelnen, was für niemanden hilfreich ist.

 

    • Natürliche Sprachverarbeitung folgt hingegen bei der Suche einem Top-down-Ansatz, um die Wünsche Ihrer Kunden unter Berücksichtigung des ganzen Bildes zu sehen. Das Ergebnis ist, dass diese nach Produkten sucht, die alle Kriterien zusammen oder in anderen Worten miteinschließen – „rotes Polohemd aus Nylon!“ Unter den Ergebnissen werden nun nur Produkte angezeigt, die diese kumulierten Ergebnisse aufweisen. Darüber hinaus gibt die semantische Suche auch die genauen Produktdetails heraus, was es Ihrem Kunden ermöglicht ihr Wunschprodukt zu finden.

 

Natürliche Sprachverarbeitung ist besonders wichtig, da sich Ihr Geschäft auf der einen Seite vergrößert und somit immer mehr Variablen kursieren, wodurch Ihre textbasierte Suche immer verworrener und unverständlicher wird.

 

Auf der anderen Seite ist es irrelevant, ob Sie 500 Produkte oder 500.000 Produkte haben. Natürliche Sprachverarbeitung ist in der Lage zu verstehen, was Ihre Kunden sagen, was eine größere Hilfe für Suchfunktionen für wachsende Onlineshops bedeutet.

 

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